Beckenboden Gesundheitstraining

Wir zeigen Ihnen die Übungen zu mehr Wohlbefinden durch eine starke Mitte.

In einem BeBo®-Kurs erfahren Sie detaillierte Einzelheiten über die bewusste Schulung des Beckenbodens und die Sensibilisierung der Körpermitte.

Meine Arbeit mit Frauen konfrontierte mich oft mit Fragen zur Körpermitte.
Das Wissen das ich in meiner Ausbildung zum MindBodyCoach erlangte reichte nicht aus um alle Fragen zu beantworten. Durch eine Weiterbildung bei BeBo® Gesundheitstraining stieg in diesen wichtigen Bereich ein. Seit Mai 2012 bin ich zertif. BeBo®Kursleiterin. Seit Februar 2022 bin ich zusätzlich zertif. BeBo®Beckenbodenfachfrau für Schwangerschaft und Rückbildung.

Mein Anliegen ist es schon junge Frauen mit wichtigem Wissen über die Körpermitte zu versorgen. Der achtsame Umgang mit sich selbst und im besonderen mit dem Beckenboden soll Ihnen die Kraft der Körpermitte ein Leben lang zur Verfügung stellen. Wenn Beckenbodenkompetenz früh genug erlangt wird, können Probleme die auf einen schwachen oder zu festen Beckenboden zurückzuführen sind in vielen Fällen vermieden werden.
Selbstverständlich fließt dieses Wissen in all meine MindBody Kurse ein, darüber hinaus biete ich spezielle Kurse für Beckenbodengesundheit an.

BeBo® Gesundheitstraining biete ich in verschiedenen Formaten an:

1) Der Workshop  Mein Beckenboden – Basiswissen & Übungen to go
ein Termin, 180 Minuten – kompakte Wissenvermittlung in Theorie und Praxis

2) Der Grundkurs Beckenbodenfitness – Übungen und Basiswissen

3) Trainingsgruppe Beckenboden
Übungen zum Wahrnehmen, Kräftigen und Entspannen des Beckenbodens
Für neue Energie und eine kräftige/elastische Körpermitte.
Einsteigerinnen: 7 x 75 Minuten, einmal pro Woche
Fortgeschrittene: 5 x 75 Minuten, einmal pro Woche

4) Beckenbodenfitness in der Schwangerschaft
Diese Stunde lädt dich ein deinen schwangeren Körper achtsam, freudig und genußvoll zu bewegen, seine Veränderungen wahrzunehmen und ihn durch geeignete Übungen für Kräftigung & Entspannung zu unterstützen.

Du erlebst Übungen die den Beckenboden isoliert trainieren und welche die den Beckenboden intergrieren und den ganzen Körper ansprechen. Ein Teil der Stunde ist Intervalltraining, es ist kurzweilig und macht Spaß – es stärkt dein Herz- Kreislaufsystem, deine Muskulatur und du wirst damit auf die Geburt eingestimmt. Jede Stunde endet mit einer Entspannungseinheit – du startest gestärkt und gelassen in deinen Tag.

5) Beckenbodenfitness nach der Geburt
Im ersten Jahr nach der Geburt ist es besonders wichtig, effektiv und fordernd sich um den eigenen Körper zu kümmern – nichts ist wie vorher. Es braucht viel Aufmerksamkeit um zu spüren was dir jetzt gut tut – und das mit Baby!

In dieser Stunde steht dein Beckenboden im Zentrum. Mit Übungen zur Wahrnehmung, für Kräftigung und Entspannung befassen wir uns liebevoll und bewusst mit unserer Körpermitte.

Übungen die den Beckenboden isoliert trainieren, sollen die Elastizität des Beckenbodens wiederherstellen. Ganzkörperübungen, die den Beckenboden integrieren stärken dich insgesamt um mit Freude und Gelassenheit den Herausforderungen als junge Mutter zu begegnen.
Du erfährst wie du dich in deinem Alltag beckenbodenfreundlich verhältst und wie du deinen Beckenboden zu deiner Verbündeten machst. Du lernst auf dich zu achten, zu tun was dich stärkt und zu vermeiden, was dich schwächt.

Diese Stunde in der kleinen Gruppe lässt dich auftanken, entspannen und Kraft schöpfen. Zu diesem Kurs kannst du gerne dein Kind mitbringen.

Ich freue mich auf dich!

BeBo Logo